Spendenaktion Jugendrotkreuz

24. Mai 2023

Spendenaktion der Mittelschule Rum
für die Betroffenen der Erdbeben in Syrien und der Türkei

Am Donnerstag, den 23.3.23 wurden die Türen der Mittelschule zwischen 11.00 Uhr und 12:30 Uhr geöffnet.
Die Schüler:innen boten Süßes und Pikantes an reichlich bestückten Buffettischen an. Außerdem gab es einen Stand, an dem kleine Geschenke wie Schlüsselanhänger und gravierte Bleistifte verkauft wurden. Umrahmt wurde diese Verkaufsaktion von einem bunten Programm, bei dem die Schüler:innen trommelten, musizierten, tanzten, sangen und ein Theaterstück vorführten.

Wie kam es zu dieser Aktion? Zwei Kinder aus der 2a brachten in ihrem Klassenrat den Antrag ein, für die betroffenen Menschen der Erdbeben zu spenden. So gelangte diese Idee in den Schülerrat, in dem die Klassensprecher:innen den Spendenaktionstag gemeinsam mit uns Beratungslehrerinnen planten und organisierten. Innerhalb einer Woche wurden die „Show-Einlagen“ dann mit Hilfe der Lehrpersonen geprobt und Dank zahlreicher helfender Eltern ein Buffet zusammengestellt, an dem die Schüler:innen selbstständig den Verkauf übernahmen. Wir freuen uns, dass so viele Eltern, Angehörige und auch unser Vize-Bürgermeister Romed Giner  unserer Einladung gefolgt sind!
Wir möchten uns ganz herzlich noch einmal bei allen Mitwirkenden bedanken, die diese Aktion ermöglicht und unterstützt haben!
Ein großes Danke ergeht aber auch an alle, die so fleißig gespendet haben – denn das war ja unser Ziel!
Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir durch diese gemeinsame Spendenaktion der Mittelschule Rum an das Österreichische Jugendrotkreuz _________________ Euro feierlich überreichen durften und somit einen Beitrag leisten können, um den Menschen in der Türkei und in Syrien nach den schrecklichen Folgen der Erdbeben zu helfen.

Marie-Therese Adelsberger und Janika Schmid,
Beratungslehrerinnen des Schülerrates der Mittelschule Rum